Donnerstag, 3. Januar 2008

Back in 2008!!

Ein schoenes neues Jahr wuensche ich!!! - Party gut? ..gut.
Laos 2.

Ich hab mich kurz nach Heiligabend in die Waelder des Nordens verzogen. Juan (Chilene) is am 25ten auch wieder ab und so hat mich nichts gehalten.
Nach etlichen Stunden kurviger Busfahrt (im uebervollgepackten Minivan) durch die Berge, dutzenden kleinsten Doerfern und ganzer zwei Pinkelpausen (von 3Min.) sind wir irgendwo im Nirgendwo angekommen. Die Landschaft wie immer atemberaubend und mein Arsch eingeschlafen...
In dieser Gegend hatten sich grosse Teile der, noch intakten, laotischen Regierung versteckt gehalten, in Hohlensystemen der gigantischen Kalksteinformationen... waerend "draussen" der Ami ihr Land zerstoerte! Von 1965-1975 wurden allein auf laotischem Boden mehr Bomben abgeworfen als im gesammten 2. Weltkrieg!! - ueber 500.000 Flugeisaetze, von denen jeder dutzende Flugzeuge mit unzaehligen Bomben an Bord bedeutete.. und nicht nur Splitterbomben sondern auch Napalm und Agent-Orange... lecker! aber sie hamms ja ueberstanden die kleinen.. ;o) --- Die Hoehlen waren aber auch top! und wenn ich nicht einen kleinen Kerl gefunden haette der mich durch die - teilweise nur 1,20m hoch und 0,30m breiten - Gaenge gefuehrt haette, die tief ins Gestein gefuehren, waere ich wahrscheinlich nicht rein gegangen!
Bin dann bald weiter in den Norden Flussaufwaerts, nur mit dem Boot erreichbar weiter ins Nirgendwo.
Das kleine Dorf in dem ich rauskam is wirklich fantastisch und erst seit zwei Jahren von der Aussenwelt entdeckt (bzw von der Saueche Tourismus, zu der ich auch mich zaehle; mit uns kommt die Scheisse!..)
Atemberaubende Flusslandschaft umgeben von Dschungel und Bergen. Frauen und Kinder waschen sich im Fluss, gekocht wird auf offener Flamme, dutzende von wild piipenden Huehner Familien, Haehne und Truthaehne die die staubige Strasse auf und ab stolzieren, Maenner waetzen ihre Messer (mann hoert was und wenn geschlachtet wird!), Kinder spielen im Dreck, der Dschungel singt mit allerlei fremden getoehse, Wasserbueffel um Flussufer, Schmetterlinge flattern umher und dann kommt ein Boot an mit 15 Touris die alle ihre mega-Kammeras auspacken und losknippsen, Bier wollen und wie eine Herde bekloppter mit ihren hightec-Sandalen spezial-Sonnenbrillen und Sonnenhueten.. rumheulen wenn sie in ein Kackloch scheissen muessen und kein fliessend Wasser in der Huette haben, geschweigedenn Strom!! -- ach, bleibt doch bitte zuhause! -- mit uns kommt der Verfall und ich hab mich ein bisschen geschaemt! --> erst der Touri, dann der Strom (<->), Fernseher, Bier, Cola, unnuetzer Muell....... Zerfall.
Ich hab mich in einer kleinen Bamboo-Huette mit Kerze und Haengematte niedergelassen (fuer1,30Euros) und bin dort einige Tage geblieben (ohne Bier zu trinken). War sehr angenehm!
Leider hats mich eine Nacht ziehmlich zerrissen - Magen, Kopf, Schuettelfrost, Fieber - aber nach einem haeftigen Kampf war "alles" wieder ok. (..alleine Krank im Nirgendwo kostet Kraft!; man kann sich nochnichtmal Wasser hohlen o.ae...) da merkt man mal wieder wie schoen es ist gesund zu sein!! ;o)
Hier bin ich auch ins neue Jahr gestartet, bzw hab ich schon um 21.30 gepennt... da mein ganzer Rhytmus auf ca. 8.00 - 21.00 steht. - Also nix Party.............. dafuer schoenster klarer Sternenhimmel.
Mein Jahr hat durchwachsen begonnen: ..zuerst, am Morgen bin ich gluecklicherweise ins "richtige" Boot gestiegen, da das andere gesunken is und die Leute auf einer Sandbank auf "Rettung" warten mussten -- gut! ..aber dann is mir bei ner Motoradtour, erst eine Biene in den Kragenausschnitt (aua!!) und 5Min. spaeter eine in den Aermel (auuuua!) -- nich gut! aber nich gefallen! gut! ....also unentschieden.. ;o)
Am Morgen des 1.1.08 bin ich also wieder los, nochmal rueber nach Luang Nam Tha (da waren die Bienen..) und bald wieder runter nach Luang Prabang... und nun werd ich glaub ich am Mekong runter nach Sueden.................................
Wie wa et bei Euch? - big Party oder gechille?
Hoffe Ihr seid gut gerutscht!!! wuensche allen das Beste!
..gehorsamst Meldung:
2nd Leutnant BrahmanG

..ps: ganz unten sind auch noch ein-zwei Bildchens..
peace out!

Keine Kommentare: