Dienstag, 29. Januar 2008

Eiland ade, Babylon ole !!

Oh Wehmut..
Das letzte Mal: mit zwitschernden Voegeln, langsam verstummenden Grillen, dem rauschenden Meer und sich im Wind wiegenden Palmen durch die die Sonne funkelt - aufstehen; in der Haengematte vor dem glasklaren Ocean der vor meine Fuesse schwappt Kaeffchen schluerfen und Fruitmuesli mampfen.. Bill Evans Trio (Waltz for Debby)mp3.. "uebermenschlich" bisschen lesen.. das letzte Mal die Bucht runter und hoch schwimmen.. das letzte Mal den kleinen Pfad durchs Dickicht spazieren - Sonnenuntergang.. und dann..........
Dann sitzt man ploetzlich in einem Bus nach Bangkok. Und als dieser auf eine der vielen (min. 20m hohen) Autobahntrassen auffaehrt, welche nach Bangkok hinein fuehren; und langsam dieser Hoellenschl und sich vor meinen Augen ausbreitet, muss ich an eine Geschichte (oder Maerchen) denken! -- ich meine einst in einem alten, duesteren Buch -aus noch aelteren, duestereren Zeiten- gelesen zu haben, dass Sodom gefallen sei! -- doch siehe da, Bangkok steht!
Wenn man sich diese "Megacitys" so anschaut, muss man doch meinen, dass der Mensch ein sehr entartetes Wesen ist, welchem jeglicher Sinn fuer gesunde Instincte abhanden gekommen ist! -- Was zieht einen "gesunden" Menschen in ein solches riesen Loch? Wenn man vor Smok und Hochhaeusern und Auto-Bahntrassen und Reklame und Dreck und.., die Sonne nicht mehr sieht, Erstickungsanfaelle bekommt und man kaum die Moeglichkeit findet zur Ruhe zu kommen... oh, heilige Entwicklung, oh wundervolle Zukunft!
Also wurde ich heutemorgen nicht von oben aufgefuehrtem gewaeckt, sondern von, aus Hinterhoefen klaeffenden Koetern und einem dunklen Grollen, welches der entartete Grundton der Stadt ist. Nunja, Fruehstuecken mit vorbeiziehendem Verkehr, Menschen und Hupen, Laerm und Gestank; doch welch goettliche Erfindung: Mein kleiner Mp3-Player verzaubert alles in ein fantastisches Jazz-Konzert - heute: Abdullah Ibrahim, Just you just me! Applaus!..... schon sieht alles ganz anderst aus und ich kann ueber die Kindermenschlein und ihren durchgedrehten Amaisenhaufen lachen!

Witzigerweise bin ich in genau das Selbe Guesthouse gewatschelt, in welches mein Selbst mich schon 2003 gefuehrt hatte. Abseits der Khao San Road (Hoelle) in einer kleinen etwas ruhigeren Hinterhof-Gegend in Banglanphu, nahe dem Fluss, nahe einem kleinen Park.
Heute schon eine Monstertour durch "fickmeinGehirnCity" gemacht, war aber ganz witzig.. da es ja bei ALLEM "nur" auf die Einstellung ankommt.. (Attitude Counts)! -oh, welch Positivismus?! ;o)
--- AMOR FATI ---
...hab also die primaeren Ziele schon erfuellt (Flug umbuchen, 1.Apr. Koelle ole Jungs) ..von a nach b durch die halbe Stadt, Skytrain hin her.. ..und kann nun noch 2 Tage Hoellenspass haben. ;o)
Ich werd nun noch einwenig Eindruecke (Konsumterror-huphup) sammeln und Morgen oder so nochmal Berichten.. vielleicht ein Asien Resumee oder auch nich.
ACHCFMR -- alles halb so schwer..
bis gleich und seid schoen lieb.
Das Wesen namens Ich!
PiffeldePoff
ja, Fotos... mhm.
huphup

Keine Kommentare: